Das elektronische Klassenbuch

Hier kommen Sie zum elektronischen Klassenbuch und zum Vertretungsplan

Klicken Sie hier, um zu einer Demoversion des elektr. Klassenbuches zu gelangen.

Hospitationsschule

Seit kurzem sind wir Hospitationsschule. Alle Information finden Sie hier:

Logo Hospitationsschule

Französisch lernen!

Hier geht es zu der tollen Webseite von Herrn Hartinger! www.frz-lernen.de

Am Samstag, den 07.02.2015 lud die Realschule plus und FOS im Einrich interessierte Besucher zum Schnuppertag ein. Gerade für Eltern, die sich für eine weiterführende Schule für ihre Kinder entscheiden müssen, ist ein solcher Tag eine gute Gelegenheit, die Schule und ihre Lehrer, Schüler und Räumlichkeiten kennenzulernen.

Schüler der 10. Klassen führten die Besucher durch das Schulgebäude und konnten auf viele Fragen fachkundige Antwort geben. Sowohl Eltern als auch Schüler konnten in so manche offene Klassentür „schnuppern“ und sich einen Eindruck des dort gebotenen Unterrichts machen. So konnten sie eine Lerntheke im Mathematikunterricht der Klasse 5 ebenso erleben wie den Tastschreibunterricht eines IB-Kurses der 7. Klassenstufe. Im Englischunterricht der 6. Klasse lernten die Schüler an diesem Tag, wie man im Restaurant eine Bestellung aufgibt und mit welchen Utensilien man einen Tisch deckt…auf Englisch natürlich.

Die Mitglieder des Schulelternbeirats und die Schüler des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft und Soziales sorgten für das leibliche Wohl und boten selbstgebackene Pizzabrötchen, Kaffee und Kuchen zum Verkauf an. Am Kaffeestand war stets reger Betrieb und es kam so manches Gespräch unter Eltern und auch Lehrern zustande.

Als krönender Abschluss des gelungenen Schnuppertags präsentierten einige Klassen ihr Können. Der Chor der 5. Klassen unter der Leitung von Frau Esser eröffnete die Abschlussveranstaltung mit einer Darbietung seines musikalischen Talents. Auch die Musikklasse von Herrn Bieske konnte ihr musikalisches sowie koordinatives Können mit einem eindrucksvollen „Cup-Song“ beweisen. Die Deutschklasse von Frau Klein-Hien überzeugte das Publikum mit einer modernen Version des Goetheklassikers „Zauberlehrling“.

Mit drei Sketchen zum Thema „Dating“ amüsierte die Theater-AG von Herrn Bieske und Herrn Vent das Publikum und sorgte für viele Lacher. Auch die Verleihung des Umweltpreises für die umweltfreundlichste Klasse fand im Rahmen dieser Feier statt. Stolzer Sieger ist die Klasse 6b von Frau Alsbach, die ihren Klassenraum im ersten Schulhalbjahr stets sehr ordentlich gehalten hat.

Höhepunkt der abschließenden Feier war der Auftritt der Schulband „The Boondocks“, die in neuer Besetzung für Stimmung sorgte und mit ihrer ausgefeilten Choreografie sowie den jungen Talenten an Mikrofonen und Instrumenten restlos überzeugen konnte.

Konrektor Peter Gräber, der humorvoll durch das Programm führte, fasste am Ende zusammen, was wohl alle Besucher an diesem Tag selbst erleben konnten, und zwar dass es sich bei der Realschule plus und FOS im Einrich um eine lebendige und aktive Schule handelt, in die alle gerne gehen - sowohl Schüler als auch Lehrer.

Suche