Das elektronische Klassenbuch

Hier kommen Sie zum elektronischen Klassenbuch und zum Vertretungsplan

Klicken Sie hier, um zu einer Demoversion des elektr. Klassenbuches zu gelangen.

Hospitationsschule

Seit kurzem sind wir Hospitationsschule. Alle Information finden Sie hier:

Logo Hospitationsschule

Französisch lernen!

Hier geht es zu der tollen Webseite von Herrn Hartinger! www.frz-lernen.de

Bildungsstätte in Katzenelnbogen heißt „Realschule plus und Fachoberschule im Einrich“

Katzenelnbogen. Nun hat die weiterführende Schule in Katzenelnbogen ihren neuen Namen. In einer Feierstunde im Atrium des Schulzentrums wurden der neue Name, Logo, Banner, Schulkleidung und Internetseite präsentiert.

„Realschule plus und Fachoberschule im Einrich“ heißt die Schule ab sofort. „Wir wollen mit diesem Namen ein Zeichen der Identifikation mit unserer Heimat setzen“, erklärte Schulleiter Rüdiger Klotz in seiner Ansprache. Zur festlichen Enthüllung der neuen Identität waren Ehrengäste aus Politik, Schulwesen, Elternbeirat und Schülervertretung anwesend, die der Schule zu ihrem neuen Namen gratulierten. Die Schulband The Boondocks sorgte für Schwung in der ohnehin bunten Tauffeier.

 

Klotz erinnerte an die mehrjährige Entwicklungsphase des Namens, die einherging mit einer organisatorischen Umgestaltung der Schule. Von der Haupt- und Realschule zur Realschule plus bis zur Erweiterung um die Fachoberschule. Die Schüler hätten viele Ideen gehabt – von „Grafenschule“ bis zur „Schule am Schlossberg“ Der Namensergänzung „im Einrich“ stimmten schnell alle notwendigen Gremien zu. Alle sahen den Vorteil der Identifikation mit der Region, was auch die Ehrengäste bekräftigten.

Parallel zur Namenssuche wollte die Schule ein neues Logo entwerfen. An einem Wettbewerb dazu beteiligten sich 150 Schüler. „Da waren so gute Vorschläge dabei, dass wir uns nicht entscheiden konnten“, berichtete Klotz. Schließlich beauftragte man die Einricher Grafikerin Melanie Beisel, aus den drei besten Vorschlägen ein Logo zu entwickeln. Für diese Schüler gab es von Stadtbürgermeister Horst Klöppel je eine Zehnerkarte fürs Freibad als Anerkennung.

Schließlich lüftete der Schulleiter das Geheimnis: Zwei Vorhänge öffneten sich und gaben den Blick preis auf das neue Logo, das das Schild eines Ritters als Form aufweist, die Farben Blau und Gelb mit Bezug auf die Verbandsgemeinde hat und ein großes Plus für die Realschule plus und den Zusatz „Plus FOS“ beinhaltet. Dass auch eine Katze zu sehen ist, erklärte Klotz eingehender: „Dazu stehen wir, auch wenn wir wissen, dass das historisch natürlich nicht ganz korrekt ist, aber das ist unser Logo, unser Symbol für unsere Schule“, sagte Klotz. Er fungierte weiter als Model, um zu präsentieren, wie die Kleidungskollektion mit dem Logo aussehen wird. Als Überraschung schaltete schließlich der kommissarische zweite Konrektor Peter Gräber noch die neue Internetseite www.rs-einrich.de frei. Ein weiterer Bericht zu diesem Thema folgt in den nächsten Tagen. (Rhein-Lahn-Zeitung vom 05.04.2014)

Suche